Mit libde265 stellt die Stuttgarter Struktur AG eine bedeutende Technologie-Innovation vor. High Efficiency Video Coding zeichnet sich durch höchste Kompression bei der Übertragung von hochauflösenden Videodaten aus. Bei der Kompression von Videodaten bietet der libde265/HEVC-Standard im Vergleich zum derzeit gängigen Standard H.264/MPEG-4 AVC eine in zweierlei Hinsicht verbesserte Kompressionseffizienz, bei der die Datenkompressionsrate in etwa verdoppelt wird. Bei gleicher Videoqualität kann demnach die Bitrate reduziert und Bandbreite eingespart werden. Dabei werden Auflösungen bis 8K UHD (8192×4320) unterstützt. Die standardisierte API von libde265 ermöglicht eine einfache Integration in die verschiedensten Applikationen wie (mobile) Browser und zukünftige Videokonferenzsysteme. So erhalten Nutzer selbst in Netzen mit knapp bemessener Bandbreite Zugang zu hochauflösenden Inhalten. Die libde265-Technologie kann dazu beitragen, Datenstaus in Mobilnetzen entgegenzuwirken und trägt zur Senkung der Investitionskosten von Netzbetreibern bei. Niels Mache, CEO der Struktur AG ist überzeugt:
“Wir haben diese Open-Source-Technologie von Grund auf neu entwickelt, um den Videoconferencing und -streaming-Markt weiter zu vergrößern. Dafür sind neben besserer Bildqualität auch höhere Kompressionsraten erforderlich. Dies wird die nötigen Voraussetzungen schaffen, um Conferencing und Streaming über LTE und andere schnelle Datenverbindungen auf Smartphones und anderen Endgeräten populär und ubiquitär zu machen. Dies gilt auch für 4K-Videostreaming, dem augenblicklich viel Aufmerksamkeit in aller Welt entgegengebracht wird.”
libde265 ist von Struktur AG lizensiert unter LGPL.
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://github.com/strukturag/libde265 und bei Wikipedia: https://en.m.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding.